Home electricity costs compared
Which devices increase your home electricity costs.

As part of the EU ban on the different bulbs with old bulb technology it’s probably appropriate to think about, where most of the energy in your home is consumed and what to do about it to lower the costs. Here is our practical example for the most common home devices.


The TOP energy consumers at a running time of 4 hours.

Since people in the lamp industry say the usual operating time of a bulb is approx. 4 hours per day our example is using these numbers as well. Not every one of you will have the lights on for so long but lets just assume this and compare all kinds of devices on a 4 hrs basis. Of course, it all depends on whether you still have old energy guzzlers or modern energy efficient appliances in use. To get more information about that you can find all sorts of interesting help right here: stromverbrauchinfo.de or stromverbrauch-berechnen.com

Home electricity costs compared

Note: there here are only examples with an electricity price of 0.28 € per kWh for units with mediocre power consumption. Calculating the drying and wash process we use 1.3 hrs for a complete run. (Last update: 2014)

You can see in our ranking that the real power consumer is the dryer.

But since it’s of course easier and cheaper to replace a bulb any energy advisor will probably initially start with these things before he advises to replace such an expensive device like as a dryer. There is also the possibility to dry your laundry on a clothes line and so save the occasional drying process.


It should also be remembered that we don’t have a dryer in every room, but probably at least one lamp connection. So e. g. in a 3-room apartment there are at least 6 lamp connections, which would cost a total amount of 4 hours of continuous operation with 60W around € 0.36 per day, per week ie € 2.52 and per year approximately € 130.

Therefore, it makes sense to exchange bulbs with the latest energy efficient models, as it’s relatively easily to reduce electricity costs. Nevertheless: don’t change every bulb at all cost. It’s really important to think about where you use your lamps the most? This will usually be the living, dining and kitchen area. Hardly any of us have a light 4 hrs. lit up throughout the whole year. A detailed research of one’s own “light-switch behavior” is worthwhile and clearly shows the location of the power-hungry bulbs.


Menu
Share this with a friend

Haushaltsstromkosten im Überblick
Welche Geräte die Haushaltsstromkosten maximieren.

Im Rahmen des EU-Verbotes der verschiedenen Leuchtmittel mit alter Glühfadentechnik ist es mal angebracht und trägt dazu bei, dass man sich ein Bild davon machen kann, wo die meiste Energie im Haushalt verbraucht wird. Hier unser Praxisvergleich mit haushaltsüblichen Geräten.


Die TOP-Energieverbraucher bei einer Laufzeit von 4 Stunden.

Da man in der Leuchtmittelbranche bei der Angabe der durchschnittlichen Lebensdauer normalerweise davon ausgeht, dass eine Brennstelle ca. 4 Std. pro Tag leuchtet ist unser Vergleich ebenso aufgebaut. Nicht jeder von Ihnen wird seine Leuchten in der Praxis so lange pro Tag an haben, aber das lassen wir jetzt mal unter den Tisch fallen und vergleichen allerlei Geräte auf einer 4 Std. Basis. Es kommt natürlich immer darauf an, ob man zu Hause noch alte Stromfresser stehen hat oder schon moderne energieeffiziente Geräte im Einsatz sind. Wer es genauer wissen will, findet im Netz allerlei nützliche Informationen z. B. bei stromverbrauchinfo.de oder stromverbrauch-berechnen.com

Haushaltsstromkosten im Vergleich

Achtung: das hier sind alles nur exemplarische Beispiele mit einem Strompreis von 0,28€ pro kWh für Geräte mit mittelmäßigen Verbrauchswerten. Zur Berechnung des Trocken- und Waschgangs kalkulieren wir mit ca. 1,3 Std. Laufzeit. (Stand: 2014)

Im Ranking sieht man, dass ein Trockner der eigentliche Stromfresser ist.

Da es aber natürlich einfacher und kostengünstiger ist ein Leuchtmittel auszutauschen, wird jeder vernünftige Energieberater wohl zunächst bei diesen Dingen ansetzen, bevor er dazu rät ein so teures Gerät wie einen Trockner zu tauschen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Wäsche an der Leine zu trocknen und so den einen oder anderen Trockenvorgang einzusparen.


Zu bedenken ist ebenfalls, dass wir nicht in jedem Raum einen Trockner haben, wohl aber mindestens einen Lichtanschluss. Bei einer 3-Zimmer-Wohnung kommen so ca. 6 Brennstellen zusammen, die zusammen in 4 Std. Dauerbetrieb mit 60W 0,36€ pro Tag kosten würden, pro Woche also 2,52 €, pro Jahr können das ca. 130.- € sein.

Daher ist es durchaus sinnvoll Leuchtmittel gegen neuere energieeffiziente Modelle auszutauschen, da sich so relativ leicht Stromkosten sparen lassen. Dennoch gilt: nicht um jeden Preis Leuchtmittel tauschen. Es empfiehlt sich wirklich gründlich zu überlegen, wo sind meine Leuchten am Längsten an? Das wird in der Regel der Wohn-, Ess- oder Küchenbereich sein. Kaum einer von uns hat eine Leuchte 4 Std. pro Tag an und das das ganze Jahr über, tagtäglich. Eine genaue Recherche des eigenen „Licht-Schalt-Verhaltens“ lohnt und zeigt klar, wo sich die stromfressenden Leuchtmittel befinden.


Menü
Mit einem Freund teilen