Our Forecast for the Interior Color Trends 2018
Every year, renowned companies create comprehensive color reports or promote trend colors.

In this article, we want to analyze which of the colors might prevail as interior color trends 2018. In our article about the Christmas trend colors we already referred to the pallets of Pantone. But which of these interior color trends will be trending in 2018 and which ones will certainly continue to establish themselves? Which companies in the interior industry have which color favorites this year and what colors will continue to stay in home textiles, wall paints and home accessories in 2018? We get to the bottom of these questions here.

Magazine “Schöner Wohnen” placed six “Limited Collection” trend colors this year.

Among the trend colors is a very dark blue “Grape” and each a further tone of the other primary colors an “India” yellow and “saffron” red orange, which are also found with Pantone in similar form. The wall paint manufacturer Sikkens also presents an annual color palette of new wall paints. Its color of the year 2017 is a blue shade. With “Denim Drift” Sikkens advertises for more courage in wall paints this year. If one trusts in the shoe industry, then muted reds, bordeaux, a dark navy blue and shades of gray win the race.

The "Limited Collection 2017" color palette by the magazine "Schöner Wohnen" helped us to find the possible interior color trends for 2018.

Pantone released new fashion palettes for New York and London this autumn.

Both have many earthy, muted and natural nuances. It is clear what is considered a trend in fashion, does not automatically prevail in the same way as an interior trend. Nevertheless, parallels can be drawn and forecasts derived from them. For furniture upholstery fabrics, the blue tones from “Blue Bell” to “Navy Peony” to “Marina” are particularly interesting. The latter, due to its slightly fresher character also for spring / summer 2018.

Pantone's fashion trend colors fall 2017

The nude shades and the green shades from the Pantone palettes have been around for quite some time in home textiles in similar colors. These too will stay in the interior for 2018.

New in the Pantone color palette are yellow and yellow-green adaptions.

With names like “Lemon Curry”, “Golden Lime” and “Golden Olive” Pantone makes these colors fashionable. For home textiles, such as upholstery, curtains, cushions and carpets, as well as wall paints, this could be a highlight among the interior color trends 2018. The earthy nuances give the designed ambience a very homely touch. Especially in combination with dark blue, white or gray, the muted yellow tones are exciting.

The new yellow and yellow-green shades in the fashion trend colors of Pantone, are among our interior color trends 2018.

Shades of brown and black are good partners for yellow-green colors, as they are also classic in retro application. My own living room has been set for Lemon Curry since this spring, and with this trend, I’m sure I’ll soon find the right curtains! My Christmas decoration will also be a yellow-gray-white color combination this year.


In our Christmas article we had the focus on another color that could set new accents in the interior: under “Tawny Port” Pantone marketed a dark bordeaux color. The name is program. Tawny Port is a Port wine, often touted in this harmonious way: “rich bouquet of blackberries, cassis, black cherry, sweet cherry and plum with spicy notes of cinnamon and cedar.” That describes the mix of color quite well. This looks very classy in fashion with dark brown or gray tones or as in the decoration with silver and rose.

Color influences by fashion trend colors on the interior color trends 2018

The red, orange and purple colors are more likely to stay in the fashion industry. Whereby one is often more courageous in bathrooms, and we can imagine that the red-based tones “Grenadine” and “Flame Scarlet” are used as textiles in bathrooms. This fits in with the Far Eastern teaching “Feng Shui”, in which rooms are “neutralized” with flowing water by red shades.

All in all, it’s fair to say that the nuances that are largely reminiscent of spice rack colors will make it to the home textile and furniture industry this fall.

Natural leather in its many facets is certainly a popular material. The accent colors in blue and blue-green, such as “Shaded Spruce” will certainly last until 2018 and continue to establish itself in the home textiles and furniture sectors. Depending on furniture or furnishing style in one or the other constellation. The dark Shaded Spruce might find favor in the newly discovered maritime style as well as in the retro up to classic James Bond decor of the 60s.

The yellow-green shades are interesting for retro and for modern apartments as well as industrial ones, because they contrast very well with black, complement the base material wood in the retro and give a thrilling trio of gray accents and white furniture in modern styles. As mentioned above, Tawny Port also complements rosé and gray in a modern ambience which could also fit in cleverly staged in vintage style.


It remains unclear what new nuances and materials will be added in 2018 – traditionally, the colors for spring are always a bit lighter and friendlier.

This means that some of the colors presented in the fall will probably turn into lighter nuances. Some of these two featured color palettes by Pantone certainly make sense in the home textile, the accessories and furniture industry for 2018. Precisely because they are very grounded and can be easily spiced up with accent colors.

Since this article has only dealt with the interior color trends 2018, at Imm Cologne 2018 we will once more deal intensively with new production processes, new trends in surfaces and materials, as well as possibly new styles. Do you have any idea what the interior color trends 2018 will be? Tell us your experiences and forecasts!

You might also be interested in

Menu
Share this with a friend

Unsere Prognose zu den Interior Trendfarben 2018

Unsere Prognose zu den Interior Trendfarben 2018
Jährlich werden von renommierten Unternehmen Farbreports erstellt oder Trendfarben ausgelobt.

In diesem Artikel möchten wir analysieren, welche der Farben sich als Interior Trendfarben 2018 durchsetzen könnten. In unserem Beitrag über die Weihnachtstrendfarben hatten wir auch schon Bezug auf die Paletten von Pantone genommen. Doch welche dieser Interior Farbtrends sind nun auch für 2018 spannend und welche werden sich sicher weiter etablieren? Welche Unternehmen der Interiorbranche haben welche Farbfavoriten dieses Jahr und was wird sich an Farben für 2018 im Heimtextil, bei Wandfarben und Wohnaccessoires weiter halten und durchsetzen? Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund.

Schöner Wohnen platzierte dieses Jahr sechs „Limited Collection“ Trendfarben.

Unter den Trendfarben ist ein sehr dunkles Blau „Grape“ sowie jeweils ein weiterer Ton der anderen Grundfarben ein „India“-Gelb und „Safran“-Rot-Orange, welche auch bei Pantone in ähnlicher Form zu finden sind. Der Wandfarbenhersteller Sikkens stellt ebenfalls jährlich eine Farbpalette an neuen Wandfarben vor. Auch unter seinen Farben war ein Blauton Farbe des Jahres 2017. Mit „Denim Drift“ warb man dieses Jahr für mehr Mut bei Wandfarben. Glaubt man der Schuhbranche, dann machen jetzt sowohl gedeckte Rottöne, Bordeaux, ein dunkles Navy-Blue und Grautöne das Rennen.

Die "Limited Collection 2017" Farbpalette vom Magazin "Schöner Wohnen", half uns bei dir Findung der möglichen Interior Trendfarben 2018.

Pantone veröffentlichte zum Herbst neue Mode-Paletten für NY und London.

Beiden gleich sind die vielen erdigen, gedeckten und natürlichen Nuancen. Klar ist, was in der Mode als Trend gilt, setzt sich nicht automatisch in gleicher Weise als Interiortrend durch. Dennoch lassen sich Parallelen ziehen und Prognosen daraus ableiten. Für Möbelbezugsstoffe sind wohl vor allem die Blau-Töne von „Blue Bell“ über „Navy Peony“ bis hin zu „Marina“ interessant. Letzteres, durch seinen etwas frischeren Charakter auch für Frühjahr / Sommer 2018.

Pantone's Modetrendfarben Herbst 2017

Die Nudefarbtöne und die grünen Nuancen aus den Pantone-Paletten sind ja schon seit geraumer Zeit im Heimtextil in ähnlichen Farben zu finden. Auch diese halten sich für 2018 im Interior.

Neu in der Pantone Farbpalette sind gelbe und gelb-grüne Adaptionen dazu gekommen.

Mit klangvollen Namen wie „Lemon Curry“, „Golden Lime“ und „Golden Olive“ macht Pantone diese Farben salonfähig. Auch für Heimtextilien, wie Möbelbezüge, Gardinen, Kissen und Teppiche sowie Wandfarben könnte das ein Highlight unter den Interior Trendfarben 2018 werden.

Die neuen gelben und gelb-grünen Farbtöne in den Modetrendfarben von Pantone, gehören mitunter zu unseren Interior Trendfarben 2018.

Die erdigen Nuancen verleihen dem gestalteten Ambiente einen sehr wohnlichen Touch. Gerade in Kombination mit Dunkelblau, Weiß oder Grau wirken die gedeckten Gelbtöne spannend. Brauntöne und Schwarz sind ebenso gute Partner für Gelb-Grüne Farben, wie sie auch klassisch im Retro Anwendung finden. Mein eigenes Wohnzimmer ist seit diesem Frühjahr schon auf Lemon Curry eingestellt und mit diesem Trend finde ich sicher auch bald die passenden Vorhänge! Meine Weihnachtsdeko wird dieses Jahr auch eine gelb-grau-weiße Farbkombi sein.


In unserem Weihnachtsartikel hatten wir den Fokus auf eine weitere Farbe, die auch im Interior neue Akzente setzen könnte:  unter „Tawny Port“ vermarktet Pantone einen dunklen Bordeaux-Farbton. Der Name ist Programm. Tawny Port ist ein Portwein, der oft mit dieser stimmigen Umschreibung angepriesen wird: „reiches Bukett voller Brombeeren, Cassis, Schwarzkirsche, Süßkirsche und Pflaume mit würzige Noten von Zimt und Zeder.“ Das beschreibt ganz gut die Mischung der Farbe. Diese wirkt in der Mode sehr edel mit dunklen Braun- oder Grautönen oder wie in der Dekoration mit Silber und Rosé.

Farbliche Einflüsse der Modetrendfarben auf die Interior Farbtrends 2018

Die Rot, Orange und Lila-Farben werden wohl eher in der Mode als Farben auftreten. Wobei man gerade in Bädern oft farbig mutiger ist und wir uns vorstellen können, dass die rotbasierten Töne „Grenadine“ und „Flame Scarlet“ in Bädern und WCs als Textilien einziehen. Das passt zu der fernöstlichen Lehre „Feng Shui“, in der man Räume mit fließendem Wasser durch rote Farbtöne „neutralisiert“.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Nuancen, die weitgehend an Farben aus dem Gewürzregal erinnern, diesen Herbst das Rennen in der Heimtextil- und Möbelbranche machen werden.

Naturleder in seinen vielen Facetten ist da sicher ein gefragtes Material. Die Akzentfarben in Blau und Blau-Grün, wie z. B. „Shaded Spruce“ werden sich sicher noch bis 2018 halten und auch im Heimtextil und der Möbelbranche weiter etablieren. Je nach Möbel- oder Einrichtungsstil in der einen oder anderen Konstellation. Das dunkle Shaded Spruce könnte im neu entdeckten Maritimen-Stil ebenso wie im Retro bis zu klassischen James Bond-Einrichtung der 60er Anklang finden.

Die Gelb-Grün Farbtöne sind sowohl für Retro als auch für moderne Einrichtungen sowie Industrial interessant, da sie sehr schön mit Schwarz kontrastieren, das Grundmaterial Holz im Retro passend ergänzen und in modernen Einrichtungen ein spannendes Trio grauen Akzenten und weißen Möbeln ergeben. Tawny Port ergänzt sich wie oben erwähnt mit Rosé und Grau ebenfalls in modernem Ambiente- geschickt inszeniert auch im Vintage-Stil.


Bleibt offen, welche neuen Nuancen und Materialien 2018 hinzukommen werden – traditionell sind die Farben für das Frühjahr immer etwas heller und freundlicher angelegt.

Das heißt, dass sich vermutlich einige der im Herbst vorgestellten Farben wandeln werden in hellere Nuancen. Einiges aus diesen beiden vorgestellten Farbpaletten von Pantone macht sicher auch im Heimtextil und der Accessoires- und Möbelbranche für 2018 Sinn. Gerade weil sie sehr geerdet sind und mit Akzentfarben leicht aufgepeppt werden können.

Hat sich dieser Artikel nun mit den Interior Trendfarben 2018 beschäftigt, so werden wir uns zur Imm Cologne 2018 wieder intensiver mit neuen Herstellungsverfahren, neuen Trends in Oberflächen und Materialien, sowie ggf. neuen Stilen auseinandersetzen. Haben Sie schon eine Vorstellung was die Interior Trendfarben 2018 sind? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Prognosen mit!

Das könnte Sie auch interessieren

Menü
Mit einem Freund teilen