Kolarz – Classic Lamps with Love for Art
The Austrian label Kolarz has been convincing with classic lamps of the upper class for decades.

Popular with architects and retailers, Kolarz is constantly bringing new, high-quality, fashionable lighting objects onto the market. Whether hand-painted, covered with gold leaf, decorated with genuine Swarowski stones or with a lighting technique that inspires. Kolarz is a supplier for fans of the classic furniture of the early 20th century, as well as for friends of luxurious lamps with a touch of art. The label stands for quality, which is convincing – production made in Europe and continuous controls in the planning and production process.

Kolarz was founded in Vienna in 1918 and today is run by the fourth generation. The creations are inspired by the tradition of European craftsmanship and the love of light. The company is currently represented with partners in some 50 countries around the world, and around 3200 renowned international department stores, such as Harrods in London and Galéries Lafayette in Paris, are home to residential lighting from Kolarz.

Kolarz offers almost everything necessary for a salonable interior design of hotels, restaurants and shops.

But the standard product portfolio for residential areas is also really nobel. The range now includes over 4,000 lamps and also custom-made products are possible for the lighting manufacturer.

The company became known not only with its rustic classic chandeliers, but also with its gypsum lights, which were simply installed during plastering and, if necessary, plastered and painted in wall paints. New at Light +Building 2016 was e.g. The lamp series “Fonte di Luce”, also a plaster module lamp which is installed in the ceiling.

A few years ago, Kolarz made headlines with the lighting series “Luna Kiss”.

Inspired by Gustav Klimt’s “The Kiss”, the lamp series was created with the same painting techniques as Klimt. Thus, the lamp became an art object. In addition to lamps, the label also sells amphorae, vases, glass series and watches to match the lighting designs so that a harmonious living ambience can be created.

Kolarz has the ability to reinvent and interpret the classical lighting styles.

New additions from Light+Building 2016 are lamps with hand-painted glasses, Swarovski crystals and the series “Luna Primavera” with the typical Japanese cherry blossom in two color variations. For the one or the other Kolarz may be very special, but as already mentioned, the company also has quite simple classical lights. Kolarz lamps are available in the well-stocked specialist trade and furniture stores.


You might also be interested in

Menu
Share this with a friend

Kolarz – Klassische Leuchten mit Liebe zur Kunst

Kolarz - Klassische Leuchten mit Liebe zur Kunst
Das österreichische Unternehmen Kolarz überzeugt seit Jahrzehnten mit klassischen Leuchten der Oberklasse.

Beliebt bei Architekten und Fachhändlern, bringt Kolarz immer wieder neue, sehr hochwertig verarbeitete und formschöne Lichtobjekte auf den Markt. Ob nun handbemalt, mit Blattgold belegt, mit echten Swarowski-Steinen verziert oder mit einer Lichttechnik die begeistert. Kolarz ist sowohl Lieferant für Fans der klassischen Einrichtung des frühen 20. Jahrhunderts,  als auch für Freunde luxuriöser Leuchten mit Kunstanspruch. Das Label steht für Qualität, die überzeugt – Produktion made in Europe und stetige Kontrollen im Planungs- und Produktionsprozess.

Gegründet wurde Kolarz 1918 im österreichischen Wien und wird heute in vierter Generation geführt. Die Kreationen sind inspiriert aus der lebendig gehaltenen Tradition europäischer Handwerkskunst und der Liebe zum Licht. Mittlerweile ist das Unternehmen in rund 50 Staaten der Welt mit Partnern vertreten und ca. 3200 renommierte internationale Kaufhäuser, wie Harrods in London oder Galéries Lafayette in Paris führen Wohnraumbeleuchtung von Kolarz.

Kolarz bietet nahezu alles, was für eine salonfähige Einrichtung von Hotels, Gastronomie und Läden benötigt wird.

Aber auch das Standardprogramm für Wohnräume kann sich sehen lassen. Das Sortiment umfasst mittlerweile über 4.000 Leuchten. Und auch Sonderanfertigungen sind für den Leuchtenhersteller ganz selbstverständlich möglich.

Bekannt wurde das Unternehmen nicht nur mit ihren rustikal klassischen Kronleuchtern, sondern unter anderem mit ihren Gips-Leuchten, die einfach beim Verputzen bereits installiert und ggf. mit verputzt wurden und in Wandfarbe gestrichen werden können. Neu auf der Light+Building 2016 war z.B. die Leuchtenserie „Fonte di Luce“, ebenfalls eine Gipsmodul-Leuchte, die in der Decke installiert werden, die aber in der Optik weiche Kanten nach unten bilden aus deren Mitte wie ein Wasserfall Unmengen von Kristallstränge herabhängen unterbrochen und durchflutet von LED-Licht.

Vor einigen Jahren bereits machte Kolarz Schlagzeilen mit der Leuchtenserie „Luna Kiss“.

Inspiriert von Gustav Klimt´s „Der Kuss“ entstand die Leuchtenserie mit denselben Maltechniken wie bei Klimt und mit Blattgold reichlich verziert. Damit avancierte die Leuchte zum Kunstobjekt. Neben Leuchten verkauft Kolarz, passend zu den Leuchten auch Amphoren, Vasen, Glasserien und Uhren, so dass ein stimmiges Wohnambiente geschaffen werden kann.

Kolarz besitzt die Fähigkeit die klassischen Leuchten-Stile neu zu erfinden und zu interpretieren.

Neu im Programm zur Light+Building 2016, sind auch Leuchten mit handbemalten Gläsern, Kristallen von Swarowski und die Serie „Luna Primavera“ mit der typischen japanischen Kirschblüte in zwei Farbvarianten. Für den ein oder anderen mag das Label sehr speziell sein, aber wie bereits erwähnt, führt das Unternehmen auch ganz schlichte klassische Leuchten. Kolarz-Leuchten sind im gut sortierten Fachhandel und Möbelhaus zu bekommen.


Das könnte Sie auch interessieren

Menü
Mit einem Freund teilen