LDM – LED Innovation made in Germany

The application possibilities of LED technology are almost limitless nowadays. If you remember our article about Henri Bursztyn and the lamps he showed at the Light+Building trade fair you know what we mean. There we also met the German lighting manufacturer LDM that inspired us with their lamps and purist design language.

LDM stands for lighting design which combines functionality with the highest material quality.

The light company was founded in 1991 in Pforzheim, Germany, where nearly all parts of the production chain are still being manufactured and quality tested. One year later the first large order with the “Arca” lamp followed suit for the CK collection by Christine Kröncke.

LDM is an example for a lighting manufacturer, that has devoted itself to quality craftsmanship from the very beginning. Further cooperations followed, such as with the fashion label MCM from Munich, or 1994 with MM Taepper Design. That’s also when the first LDM collection was presented to the public. In 1997 LDM introduced the first available ceiling rail with horizontally displaceable low-voltage halogen pendant lights at the autumn fair in Frankfurt. However, what started more than 20 years ago with the manufacture of lighting in low-voltage halogen technology has now been passed on by the development of designs with the latest LED technology.

When designing a lamp series, aesthetic, functional, economic and sustainable aspects are incorporated into the design language which have developed over many years at LDM. It is, for example, possible to dim each lamp – which is by no means to be considered as a standard and extends the possibilities for coherent light.

The technology of the WYNG lamp has already impressed us at Light+Building.

It consists of a special acrylic surface printed with a light-conducting material. The silhouette of the WYNG resembles that of a bird and is distinguished by its reduced and puristic design. In a newly developed “lightboard”, LED light is invisibly coupled in and recoupled via a precisely calculated graphical grid in the form of dots or squares. This design allows an absolutely glare-free distribution of the light which offers various advantages, especially in shop windows.

The dots or squares are still decorative and complement the futuristic design of the WYNG. With switching sides of the panel you can choose between direct and indirect light. The non-visible LED modules are located above the panel in the so-called “tubes”, which are positioned above and serve as heat sink and suspension at the same time. Since the coax cables for the suspension are transparent, the WYNG pendant lamps seem almost free-floating, just like the inspiring model of a bird.


This design is also available as a floor lamp and as a “lightboard” for ceiling mounting. The necessary parts (including a care kit) are supplied according to the application and LDM also provides an individual lighting advice.

Another novelty presented at the Light+Building was the DROP design.

The drop shape of pendant lights is not very new but if you recall the philosophy of the company, you might want take a closer look.

The DROP design by LDM. (Source: ldm.de)

The DROP pendant lamp has a matt optical lens that allows a homogeneous and shadow-free light distribution. The particularly pleasant and harmonious warm light is created by the “dimm to warm” technology (3000k> 2000k) inside this lamp. This means you can make your home cozy with the appropriate light temperature. Also a feature that not every lighting design offers and yet is essential for everyone who wants to recreate the light of the old light bulb. Also it can be controlled with Bluetooth just as the WYNG light, offering absolute user friendliness and comfort.

The light design is available as a single pendulum (Drop Uno), two-pendulum (drop duo) and each as a “flexi installation”, which makes the possibilities of placing in each apartment easy. The cables are also available in different colors.

But if we are already writing about versatile lamps, we would like to look at another LDM design which comes even closer to the term “versatile”.

The ECCOLED lamp – winner of the “Interior Innovation Award 2013”

The ECCOLED LED lamp, nominated among other things for the “German Design Award 2014″, is a modern, modular and timeless lighting system for a perfect match in the design and illumination of residential and commercial areas.

Due to its discreet design, the ECCOLED fits seamlessly into many different setup styles. With the use of the latest, highly efficient LED lamps, this beautiful lamp satisfies current and future requirements for light output on the one hand and power savings on the other. The system offers almost endless possibilities for variation and application. It is especially versatile as a table lamp with its joint at the light spot, which is rotatable 360 degrees and 90 degrees. By default for LDM, it is also dimmable and can be controlled by Bluetooth.

The light is available in many variations of LDM due to its simple design. Which means the above mentioned table variant, ceiling spots in various combinations and even the possibility of built-in lighting.


Of course the Pforzheim company offers even more lighting designs which should be definitely checked out. LDM has made a very positive impression on us. It shows that the bill between quality and extraordinary design works.

What do you think about the designs of LDM?

Perhaps you have already heard about the company or already use lamps by LDM? Write us your opinion or impressions in the comments!

You might also be interested in

Menu
Share this with a friend

LDM – LED Innovation made in Germany

LDM – LED Innovation made in Germany

Die Anwendungsmöglichkeiten der LED-Technologie sind heutzutage fast grenzenlos. So sind mittlerweile aufwendig dekorative Leuchten möglich, wie es z. B. Henri Bursztyn auf der Light+Building Messe zeigte. Dort haben wir auch den deutschen Leuchtenhersteller LDM angetroffen, der uns durch seine puristisch klare Formensprache der Designs mit seinen Leuchten begeisterte.

LDM steht für klares Lichtdesign, das Funktionalität mit höchster Materialqualität verbindet.

Gegründet wurde die Lichtfirma im Jahr 1991 im deutschen Pforzheim, wo auch heute noch nahezu alle Teile der Produktionskette montiert und auf Qualität geprüft werden. Ein Jahr später folgte der erste große Auftrag mit der Leuchte „Arca“ passend zur CK Kollektion von Christine Kröncke.

LDM ist ein Musterbeispiel für einen Leuchtenhersteller, der sich ab der ersten Stunde dem Qualitätshandwerk verschrieben hat. So folgten noch weitere Kooperationen wie z. B. mit der Modemarke MCM aus München, oder 1994 mit MM Taepper Design, als auch die erste LDM Kollektion dem Publikum vorgestellt wurde. 1997 wurde von LDM die erste am Markt erhältliche Deckenschiene mit horizontal verschiebbaren Niedervolt-Halogen Pendelleuchten auf der Herbstmesse in Frankfurt vorgestellt. Was allerdings vor über 20 Jahren mit der Herstellung von Leuchten in Niedervolt-Halogen-Technik begann, ist heute durch die Entwicklung von Designs mit modernster LED-Technik weitergeführt.

Bei der Gestaltung und Konzeption einer Leuchtenserie fließen ästhetische, funktionale, ökonomische und nachhaltige Aspekte ein, die sich bei LDM über viele Jahre zu einer eigenen Designsprache entwickelt haben. Es ist beispielsweise möglich jede Leuchte zu dimmen – was durchaus nicht als Standard zu betrachten ist, und die Möglichkeiten für stimmiges Licht noch erweitert.

Die Technik der WYNG Leuchte hat uns schon auf der Light+Building besonders begeistert.
Sie besteht aus einer speziellen, mit lichtleitendem Material bedruckten Acrylglasfläche. Die Silhouette der WYNG ähnelt der eines Vogels und besticht durch ihr reduziertes und puristisches Design. In einem neuentwickelten „Lightboard“ (Leuchtenschirm) wird LED Licht unsichtbar eingekoppelt und über ein präzise berechnetes grafisches Raster in Form von Punkten (Dot) oder Quadraten (Cube) wieder ausgekoppelt. Dieses Design ermöglicht eine gleichmäßige und vor allem absolut blendfreie Verteilung des Lichts, was vor allem in Schaufenstern diverse Vorteile bietet.

Die Punkte oder Quadrate wirken dazu noch dekorativ und ergänzen das futuristische Design der WYNG. Mit dem selben Modul, kann durch die Drehung des Schirmes zwischen direktem und indirektem Licht entschieden werden. Die nicht sichtbaren LED Module befinden sind über dem Panel in den sogenannten „Tubes“, die oberhalb positioniert sind und gleichzeitig als Kühlkörper und Aufhängung dienen. Da die Koax-Kabel zur Aufhängung der Leuchte dazu noch transparent sind, wirkt die WYNG Pendelleuchte fast schon freischwebend, genau wie das inspirative Vorbild eines Vogels.


Auch dieses Design ist als Stehleuchte und als „Lightboard“ für die Deckenmontage erhältlich. Das nötige Zubehör (unter anderem ein Pflegeset), wird je nach Einsatz mitgeliefert und LDM bietet selbstverständlich auch eine individuelle Lichtberatung.

Eine weitere Neuheit, die auf der Light+Building vorgestellt wurde war das DROP Design.

Die Tropenform bei Pendelleuchten ist nicht sonderlich neu, aber wenn man sich die Philosophie des Unternehmens noch einmal in Erinnerung ruft, weiß man, dass der Schein trügen kann.

Das DROP Design von LDM. (Quelle: ldm.de)

Die Pendelleuchte DROP hat eine mattierte optische Plankonvex-Linse, die eine homogene und schattenfreie Lichtverteilung ermöglicht. Das besonders wohltuende und harmonisch warme Licht entsteht durch die „dimm to warm“- Technologie (3000k > 2000k) im Inneren dieser Leuchte. Was heißt, man kann es sich Zuhause stimmig mit der entsprechenden Lichttemperatur gemütlich machen. Auch ein Feature, dass nicht jede Leuchte bietet und doch essentiell für jeden ist, der sich das Licht der alten Glühbirne herbeisehnt. Dazu ist sie wie die WYNG Leuchte mit Bluetooth steuerbar und bietet so absolute Benutzerfreundlichkeit und Komfort.

Erhältlich ist das Lichtdesign als Einzelpendel (Drop Uno), Zweierpendel (Drop Duo) und jeweils als „Flexi Aufbau“, was die Möglichkeiten der Platzierung in jeder Wohnung einfach macht. Die Kabel sind auch in unterschiedlichen Farben verfügbar.

Aber wenn wir schon von vielseitig-einsetzbaren Leuchten schreiben, möchten wir zum Abschluss noch ein weiteres LDM-Design vorstellen, dass der Bezeichnung „Vielseitig“ noch näher kommt.

Die ECCOLED Leuchte – Gewinner des „Interior Innovation Award 2013“

Die unter anderem für den „German Design Award 2014“ nominierte LED-Leuchte ECCOLED ist ein modernes, modulares und zeitloses Lichtsystem für einen perfekten Gleichklang in der Gestaltung und Ausleuchtung von Wohn- und Objektbereichen.

Durch das dezente Design fügt sich die ECCOLED in viele unterschiedliche Einrichtungsstile problemlos ein. Mit dem Einsatz neuester, hocheffizienter LED-Lampen genügt diese schöne Leuchte den gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüchen an Lichtleistung einerseits und Stromersparnis andererseits. Das System bietet nahezu unendliche viele Variations- und Einsatzmöglichkeiten. Vor allem als Tischleuchte und ihrem Gelenk am Lichtspot, das 360 Grad drehbar und 90 Grad schwenkbar ist, ist sie besonders vielseitig einsetzbar. Standardmäßig für LDM ist sie auch dimmbar und kann per Bluetooth gesteuert werden.


Die Leuchte ist durch ihr schlichtes Design in sehr vielen Variationen von LDM erhältlich. Wir sprechen hier von der besagten Tischvariante, von Deckenstrahlern in unterschiedlichsten Kombinationen und sogar von der Möglichkeit das Design als Einbauleuchte zu beziehen.

Das Pforzheimer Unternehmen bietet natürlich noch mehr Leuchten, die es sich auf jeden Fall lohnt auch Vorort in ihrem Showroom anzusehen. Auf uns hat das Unternehmen LDM einen sehr positiven Eindruck gemacht. Es zeigt, dass die Rechnung zwischen Qualität und außerordentlichem Design aufgeht.

Was sagen Sie zu den Designs von LDM?

Vielleicht haben Sie auch schon von dem Unternehmen gehört, oder sogar Leuchten von LDM bereits in Einsatz? Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder Ihre Eindrücke in den Kommentaren!

Das könnte Sie auch interessieren

Menü
Mit einem Freund teilen